Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier haben wir versucht, auf alle möglichen Fragen ausführlich zu antworten. Wenn du weitere Fragen hast oder bei dir ein Problem auftritt, kontaktiere uns bitte hier.

Kann ich die Kurse auf Eductase kostenlos testen?

Ja, kannst du! Bei jedem Kurs bieten wir eine Testphase, welche drei Tage dauert und dir den vollständigen Zugriff auf den Kurs gewährt. Somit kannst du dir ganz genau anschauen, welche Inhalte der jeweilige Kurs hat, dir den zukünftigen Lernplan überlegen und entscheiden, ob der Kurs deinen Lernzielen entspricht – ganz unverbindlich und kostenlos.

Beim Abonnieren musst du zwar deine Zahlungsinformationen eingeben, die Testphase bleibt aber natürlich kostenlos. Während dieser Probezeit kannst du dein Abo jederzeit in deinem Benutzerkonto kündigen – den Zugriff auf den Kurs behältst du dann bis zum Ende der Testphase. Wenn du während der Probezeit dein Abo nicht kündigst, wird der fällige Betrag nach dem Ablauf des letzten Tages der Testphase abgebucht. Den Tag, an welchem die erste Zahlung erfolgt, kannst du dir jederzeit in deinem Benutzerkonto unter “Abonnements” in der dem Kurs entsprechenden Zeile ansehen. 

Bitte beachte, dass die Testphase nur einmal pro Nutzer und Kurs gültig ist! Das heißt, wenn du beispielsweise einen Kurs für zwei Monate abonniert hast, dann dein Abo gekündigt hast, und in ein paar Monaten denselben Kurs nochmals abonnieren möchtest, gilt für dich keine Probezeit mehr und du musst das Abo direkt bezahlen. Bei jedem Kurs, den du zum ersten Mal abonnierst, gilt die Probezeit natürlich immer noch. 

Auf wie vielen Geräten kann ich gleichzeitig auf Eductase angemeldet sein.

Du kannst auf zwei Geräten bzw. in zwei Browsern gleichzeitig angemeldet sein. Somit kannst du zum Beispiel parallel mit deinem Laptop und deinem Handy lernen. Sobald eine dritte Anmeldung stattfindet, wirst du automatisch bei allen anderen Geräten bzw. Browsern abgemeldet. 

Was bedeutet es, dass mein "Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung erlischt"?

Das bedeutet, dass, sobald die erste Zahlung für dein Abonnement fällig ist, du dieses nur monatlich kündigen kannst – wie es hier beschrieben ist. Dabei findet die allgemeine 14-tägige Widerrufsfrist keine Anwendung – weil Eductase digitale Inhalte im Wege des Fernabsatzes liefert und vor Ablauf dieser Frist mit der Ausführung des Vertrages beginnt (d. h. den vollen Zugriff auf den jeweiligen Kurs direkt nach dem Abonnieren gewährt).

Diese Möglichkeit ist vom Gesetz vorgesehen, weil es sonst möglich wäre, dass jemand 17 Tage den Zugriff auf einen Kurs hat (3 Tage Probezeit + 14 Tage Widerrufsfrist), dann den Vertrag widerruft und die volle Kursgebühr zurück bekommt. So würden sich insgesamt 17 Tage “kostenloses” Zugangs ergeben – und das bei jedem neuen Abonnement, da es sich technisch immer um einen neuen Vertrag handelt. 

Bei unserer Online-Nachhilfe bedeutet es, dass eine bezahlte Nachhilfestunde nach ihrem Beginn, also wenn die Videokonferenz bereits stattfindet und du ihr beigetreten bist, nicht mehr storniert werden kann.

Dabei sind wir rechtlich verpflichtet, dass der Nutzer dieser Sonderregelung ausdrücklich zustimmst – und deswegen brauchen wir es, dass du beim Abonnieren bzw. Bezahlen die Checkbox “Ich stimme ausdrücklich zu, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird. Mir ist bekannt, dass mit Beginn der Ausführung mein Widerrufsrecht erlischt” aktivierst.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Dies kannst du machen, indem du in deinem Benutzerkonto unter “Abonnements” gehst und in der dem Abo entsprechenden Zeile auf “Kündigen” klickst. Den Zugriff auf den Kurs hast du dann solange, bis der zum Zeitpunkt der Kündigung bereits bezahle Zeitraum abläuft. Beispiel: du hast einen Kurs zum ersten mal am 3. März abonniert. Die ersten drei Tage sind für dich aufgrund der Probezeit kostenlos. Die erste Rechnung musst du dann am 7. März bezahlen – und somit bezahlst du den Zeitraum zwischen dem 7. März und dem 7. April. Wenn du dann am 15. März dein Abo kündigst, hast du den Zugriff auf den Kurs bis zum 7. April, weil diese Zeit von dir bereits bezahlt wurde. Am 7. April läuft dein Abo ab und es sind keine weiteren Beträge fällig.

Welche Zahlungsarten werden von Eductase akzeptiert?

Wir arbeiten mit zwei weltweit bekannten und sicheren Zahlungsdienstleistern – PayPal und Stripe. Mit PayPal kannst du über dein PayPal konto bezahlen. Mit Stripe kannst du mit deiner Debit- oder Kreditkarte zahlen, sowie mit Apple Pay, Google Pay oder über Lastschrift. Dabei ist es nicht notwendig, dass du ein Konto bei Stripe hast.

Wie kann ich überprüfen, welche Zahlungsart ich für mein Abo verwendet habe?

Das kannst du in deinem Benutzerkonto bei “Zahlungen” unter “Zahlungsmethode” für jedes Abonnement sehen.

Wie kann ich die Zahlungsart für mein Abonnement ändern?

Das hängt davon ab, welche Zahlungsart du verwendest:

  • Wenn du dein Abo mit PayPal bezahlst, kannst du in deinem PayPal-Benutzerkonto dein Bankkonto aktualisieren oder ggf. eine neue Karte hinzufügen
  • Wenn du dein Abo mit Karte bezahlst, kannst du eine neue Karte für dein bestehendes Abonnement hinzufügen. Dafür musst du in deinem Benutzerkonto unter “Abonnements” in der deinem Abo entsprechenden Zeile auf “Update” klicken.
  • Wenn du dein Abo mit Google Pay oder Apple Pay bezahlst, kannst du in deinem Google Pay-Account bzw. deinem Apple Pay-Account die gewünschte Zahlungsmethode hinzufügen oder aktualisieren
  • In allen anderen Fällen, wenn du zum Beispiel mit PayPal bezahlt hast und jetzt mit Karte zahlen möchtest (oder umgekehrt), kannst du das machen, indem du dein bestehendes Abo kündigst und, nach Ablauf des bereits bezahlen Zeitraums (während dessen du den Zugriff auf den entsprechenden Kurs natürlich weiterhin hast), den Kurs erneut abonnierst und mit der gewünschten Zahlungsmethode bezahlst.

Hat Eductase auch eine App?

Ja, haben wir! Mehr dazu kannst du auf dieser Seite erfahren.